Überwachung der Gebissentwicklung

kleinere kieferorthopädische Arbeiten, Lückenhalter

Wir überwachen die Gebissentwicklung Ihres Kindes bei jedem Kontrolluntersuch und können somit frühzeitig Fehlentwicklungen/Kieferfehlstellungen/Zahnfehlstellungen erkennen und Ihr Kind, falls nötig, frühzeitig zu einer/einem Fachzahnärztin/-arzt für Kieferorthopädie überweisen. 

Wir arbeiten eng mit den jeweiligen Spezialisten/-innen zusammen. Kleinere kieferorthopädische Arbeiten, wie Dehnplatten und Lückenhalter fertigen wir in unserer Praxis an.

Lückenhalter sind kleine Platzhalter, die benötigt werden, wenn Milchzähne frühzeitig entfernt werden müssen. Denn die dann entstandene Lücke sollte offengehalten werden, bis der jeweils neue, bleibende Zahn kommt. Wird kein Platzhalter eingesetzt, kann es passieren, dass sich die Lücke verkleinert, weil die hinteren Nachbarzähne immer die Tendenz haben nach vorne in die Lücke zu kippen oder zu wandern. Dann gibt es für den neuen Zahn später zu wenig Platz, der dann erst aufwändig und kostspielig mit einer Zahnspange geschaffen werden muss. 

Der Lückenhalter ist aus Titan, was sehr gut bioverträglich ist. Damit dieser von unserem Zahntechnischen Labor angefertigt werden kann, muss vorher ein kleiner Abdruck mit „Knetmasse“ von der Lückensituation genommen werden. Nach 1-2 Wochen Anfertigungszeit kann der Lückenhalter dann mit Zement auf den hinteren Nachbarzahn aufgeklebt werden. Kommt nach ein paar Jahren dann der neue Zahn, kann der Lückenhalter ganz einfach wieder entfernt werden. Er stört die Kinder auch nicht beim Essen oder Putzen. 

Wer will, darf sich sogar eine Farbe aussuchen.